Suchmaschinenoptimierung - SEO

SEO ist kein Hexenwerk

Herkömmliche Informationsquellen, wie bspw. Branchenbücher, werden nachweislich weniger genutzt, als noch vor 20 Jahren. Stattdessen wird ein Firmenname oftmals direkt über das Suchfeld bei Google oder anderen Suchmaschinen eingegeben.

 

Jede Internetseite enthält für den Nutzer sichtbare und teilweise "unsichtbare" Daten, welche es Suchmaschinen ermöglichen, die Inhalte der zu Grunde liegenden Webseite in ihren Index aufzunehmen. Mit Sicherheit haben Sie sich schon einmal selbst bei Google gesucht. Die Eingabe Ihres Firmennamens liefert Ihnen auch das gewünschte Ergebnis zurück. Aber wie sieht es aus, wenn Sie eines Ihrer Produkte oder Dienstleistungen in das Suchfeld eingeben? Die Platzierung der nun aufgelisteten Internetseiten ist weder willkürlich, noch gibt es geheime „Zaubertricks“ damit eine Suchmaschine Ihre Homepage auch ohne die Eingabe Ihres Firmennamens findet.

 

Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung setzt ein Höchstmaß an Fachwissen voraus. Eine Tatsache ist: wird Ihre Webseite nicht von Suchmaschinen gefunden, werden die Nutzer der Suchmaschine Ihre Mitbewerber finden.